Rathaus-Fenster

Leichte Sprache:

Über die Stadt Oberndorf

Oberndorf am Neckar ist eine Stadt im Süden von Deutschland.

Oberndorf am Neckar gehört zum Land·kreis Rottweil in Baden-Württemberg.

Oberndorf liegt im oberen Neckar.tal.

Zur Stadt Oberndorf gehören mehrere Orte:

  • Altoberndorf
  • Beffendorf
  • Bochingen
  • Boll
  • Hochmössingen
  • Aistaig

Diese Orte nennt man Orts·teile.

In Oberndorf und den Orts·teilen leben über 14.000 Menschen.

Diese Menschen sind Bürger von Oberndorf.

Die Bürger von Oberndorf wählen den Bürger·meister.

Er heißt Matthias Winter.

Der Bürger·meister ist der Chef im Rat·haus.

Im Rat·haus bekommen Sie Antworten auf Fragen zu Oberndorf.

Die Bürger von Oberndorf a.N. wählen auch den Gemeinde·rat.

Der Gemeinde·rat trifft viele Entscheidungen für Oberndorf a.N.

Das Rat·haus Oberndorf

Das Rat·haus befindet sich am Talplatz.

Dort gibt es auch Park·plätze.

Die Adresse ist die Klosterstraße 3.

Das Rat.haus hat einen barriere·freien Eingang.

Adresse

Rathaus

Klosterstraße 3

78727 Oberndorf a.N.

Telefon 0 7423 77-0

stadt@oberndorf.de.de

Was kann man in Oberndorf in seiner Freizeit machen?

In Oberndorf kann man sehr viele schöne Dinge in seiner Freizeit machen.

In Oberndorf kann man 

  • ins Freibad gehen
  • Essen und Trinken gehen
  • ins Museum gehen
  • Minigolf spielen
  • Ins Kino gehen

In Oberndorf gibt es auch tolle Veranstaltungen.

Zum Beispiel in der ehemaligen Augustiner-Klosterkirche.

Das ist ein sehr schönes altes Gebäude neben dem Rathaus.

Hier finden in der Klosterkirche viele schöne Konzerte statt.

Im Sommer gibt es im Klosterhof auch Open-Air Veranstaltungen.

Das sind Veranstaltungen unter dem freien Himmel.


Auch im Winter feiern die Menschen gerne Feste.

Im Winter ist die Fasnacht.

Viele Menschen laufen mit Kostümen und Masken herum.

Sie singen und machen Musik.

Arbeiten in Oberndorf

In Oberndorf arbeiten viele Menschen.

Es gibt gute Arbeits-Plätze im Büro.

Viele Firmen stellen wichtige Dinge her.

Wie kommt man nach Oberndorf?

Man kann mit dem Auto oder mit dem Bus nach Oberndorf fahren.

Oder man kann mit dem Zug fahren.

Der Bahnhof ist in der Unterstadt von Oberndorf.

Einkaufen in Oberndorf

Die Menschen können in Oberndorf alle Sachen kaufen.

Es gibt Supermärkte und viele Geschäfte. 

Kommen Sie nach Oberndorf

In Oberndorf sind die Menschen weltoffen.

Das bedeutet, die Menschen interessieren sich für das, was in der Welt geschieht.

In Oberndorf leben viele verschiedene Menschen zusammen.

Auch Familien können in Oberndorf sehr gut leben. 

Kommen Sie nach Oberndorf!

Wir freuen uns auf Sie.

Top